Das Aufziehen der Impfspritzen ist knifflig – und gehört vereinfacht. Foto: Eibner/Drofitsch

Viele Debatten dieser Tage sollten sich am Kern der Tatsachen orientieren – und nicht am gerade Populären.

Kreis Böblingen - Manchmal weiß man gar nicht, was eigentlich schneller ansteigt: die Corona-Inzidenzzahlen oder der Grad der medialen Erregung? Am Donnerstag tickert die Deutsche Presseagentur einen „sprunghaften Anstieg“ der Sieben-Tages-Inzidenz und dominiert damit viele Schlagzeilen. Sprunghafter Anstieg? Bei näherem Hinsehen entpuppt sich der als eine Steigerung von 6,5 am Dienstag auf 8,6 am Freitag. Dies soll keine Verharmlosung sein, doch einen leichter Trend nach oben bei diesen niedrigen Werten, von denen man noch vor Wochen nur träumen konnte, als „sprunghaften Anstieg“ zu bezeichnen, geht schon sehr weit.