Landesverkehrsminister Winfried Hermann hat eine einseitige Konzentration des Bundesverkehrswegeplans auf Straßenbauvorhaben kritisiert. Foto: dpa

Landesverkehrsminister Winfried Hermann hat eine einseitige Konzentration des Bundesverkehrswegeplans auf Straßenbauvorhaben kritisiert. Wichtige Projekte, um mehr Verkehr auf die Schiene zu verlegen, blieben außen vor.

Tübingen - „Am Ende ist es eine ewig lange Straßenbauliste“, sagte Winfried Hermann (Grüne) am Mittwoch in Tübingen. „So wird man nicht zum Klimaschutz beitragen.“ Im Bereich der Bahninfrastruktur seien für Baden-Württemberg vor allem längst bekannte Großprojekte aufgenommen worden, etwa der Neubau der Rheintalbahn. „Sonst wurde alles abgelehnt“, berichtete Hermann.

Verkehr auf die Schiene verlagern

Der zweigleisige Ausbau oder die Elektrifizierung ländlicher Bahnstrecken wären aus seiner Sicht wichtig gewesen, um mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Im Bundesverkehrswegeplan werden die wichtigsten Verkehrsprojekte der nächsten 15 Jahre auf Straße, Schiene und Wasserstraße benannt.