Der mutmaßliche Täter hat dem Opfer erst Schläge angedroht und dann auch zugeschlagen. Foto: dpa

Ein 40-Jähriger sitzt auf einer Treppe am Alten Postplatz. Dann soll ihn ein halb so alter Mann nach einer Zigarette gefragt haben, was dazu führte, dass das Opfer geschlagen und ausgeraubt worden sei.

Stuttgart - Polizeibeamte haben am Samstagmorgen einen 20 Jahre alten Tatverdächtigen festgenommen, der zuvor offenbar einen 40 Jahre alten Passanten beraubt hatte. Der 40-Jährige saß laut Polizei gegen 05.50 Uhr auf einer Treppe am Alten Postplatz, als er von dem mutmaßlichen Täter auf eine Zigarette angesprochen wurde.

Im Verlauf des Gesprächs habe der 20-Jährige das Opfer unter Androhung von Schlägen aufgefordert, ihm zu folgen. In der Leuschnerstraße angekommen, soll der Tatverdächtige den Mann zu Boden geschlagen und ihm den Geldbeutel mit 200 Euro Bargeld und das Handy entwedendet haben. Polizeibeamte konnten den mutmaßlichen Mäter im Rahmen der Fahndung festnehmen – jetzt wird er einem Haftrichter vorgeführt.