Darf man die Polizei auch mal loben? Ein Opfer eines Gewaltdelikts tut dies ausdrücklich (Symbolbild). Foto: dpa/Uwe Anspach

Was eine 81-jährige Stuttgarterin nach einem Angriff eines Gewalttäters auf der Straße über die Arbeit der Polizei sagt.

Stuttgart - Gibt es für eine 81-Jährige auch etwas Positives zu sagen, wenn sie auf offener Straße von einem Mann angegriffen und getreten wird? „Ja“, sagt die Gablenbergerin, „ich bin sehr angetan und überrascht, wie sich die Polizei um mich gekümmert hat.“ Dabei hat sie der Überfall, der sich am 3. März gegen 15 Uhr in der Gablenberger Hauptstraße zugetragen hatte, ziemlich mitgenommen.

„Entwürdigend und schlimm“

Ohne Worte hatte der Mann die 81-Jährige mit einem Schlag gegen die Brust in eine Blumenrabatte gestoßen. Während die Frau dalag, „Brille und Tasche sonst wo“, trat der Täter ihr mehrfach gegen die Hüfte. „Das war entwürdigend und schlimm“, sagt sie. Die Seniorin rettete sich in eine Apotheke, die Apothekerin schloss die Tür ab und verständigte die Polizei. Der psychisch auffällige 42-Jährige wurde noch in Tatortnähe festgenommen und kam letztlich in eine Fachklinik. Das Opfer hatte zum Glück nur leichtere Blessuren erlitten.

Noch weitere Angriffe?

Dass die Polizei schnell da war und sich um sie kümmerte, hat die 81-Jährige beeindruckt. Und noch mehr, dass sie auch am nächsten Tag Besuch von zwei Beamten bekommen habe, die sich nach ihrem Befinden erkundigten. „Dafür gehört der Polizei auch mal großes Lob“, sagt die 81-Jährige, „sonst schimpft man ja gerne nur über sie.“ Die Ermittlungen zu weiteren Geschädigten, die der Mann ebenfalls angegriffen haben soll, dauern noch an. Das Revier Ostendstraße hatte um entsprechende Zeugenhinweise unter der Rufnummer 07 11 / 89 90 - 35 00 gebeten.