Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist im vergangenen Jahr zurückgegangen – wohl auch infolge der Pandemie. Foto: dpa/Andreas Gebert

Die Pandemie hat sich auch 2021 bemerkbar gemacht: Die Zahl der Diebstähle, Einbrüche und Straßenkriminalität im Landkreis Esslingen ging zurück. Hingegen nahmen Sexualstraftaten deutlich zu.

Die Kriminalität im Kreis Esslingen ist im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Zum zweiten Mal in Folge. Wie aus dem aktuellen Bericht des zuständigen Polizeipräsidiums Reutlingen hervorgeht, sank die Zahl der Straftaten gegenüber dem Vorjahr um 14,4 Prozent auf insgesamt 19 065 registrierte Fälle. Das sind rein rechnerisch 3573 Fälle pro 100 000 Einwohner (Vorjahr: 4164) – einen solch niedrigen Wert hat es seit mindestens fünf Jahren nicht mehr gegeben. Damit liegt die Kriminalitätsbelastung im Kreis deutlich unter dem landesweiten Durchschnitt von 4380 Straftaten.