Die letzte Spur: Dieser Mercedes G-Klasse stand unverschlossen in Sindelfingen Foto: Polizei

Von dem 49-jährigen Autohändler Armin Lauter aus Magstadt fehlt weiterhin jede Spur – und die Kriminalpolizei fürchtet, dass er tatsächlich einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen sein könnte.

Magstadt - Von dem 49-jährigen Autohändler Armin Lauter fehlt weiterhin jede Spur – und die Kriminalpolizei fürchtet, dass er tatsächlich einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen sein könnte. Am Samstag haben Kriminaltechniker auf dem Firmengelände an der Blumenstraße im Magstadter Industriegebiet Spuren gesichert. Ob dabei etwas gefunden wurde, war am Sonntag nicht zu erfahren.

Der 49-Jährige ist bereits seit dem 27. Dezember 2014 verschwunden. Da war er von Bekannten als vermisst gemeldet worden. So richtig Fahrt kam in den Fall aber erst am vergangenen Mittwoch, 7. Januar, als ein Fahrzeug aus dem Fuhrpark des Autohändlers abends im Bereich des Stern-Centers in Sindelfingen gefunden wurde. Das Besondere dabei: Der auffällige Mercedes des Typs G-Klasse war unverschlossen, und er stand im Halteverbot. Wäre der Wagen mehrere Tagen dort gestanden, er wäre sicherlich früher aufgefallen. So aber scheint es, als habe sich ein Unbekannter des Fahrzeugs auf die Schnelle entledigt.

Die Polizei veröffentlicht nun ein Bild von dem auffälligen Geländewagen – und hofft auf Hinweise, wer dieses Auto in den vergangenen Tagen gesehen hat. Der dunkelviolette Wagen ist – nicht minder auffällig – mit einem roten Überführungskennzeichen versehen. Der 49-Jährige soll nach Angaben aus seinem Umfeld zum Verkauf stehende Fahrzeuge auf diese Weise auch selbst privat benutzt haben.

Nicht ausgeschlossen ist, dass der Autohändler, der in Magstadt und Nufringen hochwertige Marken vertreibt, an einen falschen Kunden geriet und bei einer Probefahrt überfallen wurde. Allerdings ist Armin Lauter mit 1,90 Meter und 100 Kilo Körpergewicht durchaus kräftig.

Ob in dem G-Klasse-Mercedes Spuren entdeckt wurden, die auf eine Straftat hindeuten könnten, mochte die Sonderkommission nicht verraten. Die letzten Handy-Signale des Vermissten verlieren sich im Innenstadtgebiet von Sindelfingen. Die Sonderkommission Garten, benannt nach dem Fundort des Autos in der Gartenstraße in Sindelfingen, bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0 70 31 / 13 - 11 00.