Franziska Hochwald liest aus einem spannenden Kinderkrimi vor. Foto: Lichtgut/Verena Ecker

Im Naturkundemuseum wurde die versteinerte Feder eines Urvogels gestohlen. Das Detektivteam um Leon Lustig ermittelt. Bei der ersten Lesung des neuen Kinderkrimis von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten im Naturkundemuseum hat die Kinderkrimi-Autorin Franziska Hochwald erzählt, wie es weitergeht.

Stuttgart - Was für eine Aufregung! Im Naturkundemuseum wurde die 150 Millionen Jahre alte versteinerte Feder eines Urvogels gestohlen. Und während die Polizei noch in alle Richtungen ermittelt, geht das Detektivteam Eriba um Leon Lustig eigenen Spuren nach. Die fünf Freunde haben eine Reinigungsfirma im Verdacht, in die Sache verwickelt zu sein. Die jungen Detektive ermitteln auf eigene Faust, „und das ist eine gefährliche Angelegenheit“, erzählte die Autorin Franziska Hochwald den Kindern, die am Sonntag zur ersten Lesung des neuen Kinderkrimis von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten ins Naturkundemuseum gekommen waren.

Es sei nicht einfach, aus einem Krimi vorzulesen: „Schließlich soll es spannend sein, aber nicht zu viel verraten werden“, so Hochwald. Spannend war das Kapitel aus der Mitte des Buchs, das sie vorgelesen hat: Bei ihren Recherchen im einem Hinterhof im Stuttgarter Osten, in dem sich die Reinigungsfirma befindet, müssen sich Leon und seine Cousine Lea nicht nur vor einem zwielichtigen Kerl mit Bomberjacke, Glatze und Tätowierung verstecken, sondern auch der Sekretärin der Firma entwischen, nachdem sie heimlich einen verdächtigen Schnellhefter aus dem Büro haben mitgehen lassen. Ob das Dokument bei der Aufklärung des Falls helfen wird, erfahren die Leser im Buch „Leon Lustig und die Jagd nach dem Urvogel“. Es wird wohl auch einen dritten Band der Reihe geben.

„Leon Lustig und die Jagd nach dem Urvogel“ (ISBN 978-3-9807076-6-4) ist für 12,90 Euro im Buchhandel erhältlich. Online-Bestellung unter www.sz-Shop.de/kinderkrimi