US-Außenminister John Kerry berichtet, dass er mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow Gespräche zu einer Waffenruhe in Syrien geführt hat. Foto: AP

Für einen Waffenstillstand in Syrien ist nach Angaben von US-Außenminister John Kerry eine „vorläufige grundsätzliche Einigung“ erzielt worden. Erste Konditionen seien ebenfalls ausgehandelt.

Amman - Dass eine Waffenruhe erzielt worden sei, sagte Kerry am Sonntag. Am 12. Februar hatten sich 18 Staaten in München auf eine Waffenruhe geeinigt, die eigentlich vergangenen Freitag beginnen sollte. Stattdessen hat die Gewalt in dem Bürgerkriegsland aber noch zugenommen.

Russland fliegt zur Unterstützung der syrischen Armee Luftangriffe. Die Türkei beschießt Stellungen syrischer Kurden, und die von den USA-geführte Koalition fliegt Angriffe auf die Terrormiliz Islamischer Staat. Am Samstag hatte die syrische Opposition ihre Bereitschaft für eine Feuerpause anklingen lassen.

Telefonat am Morgen

Kerry hat sich nach eigenen Aussagen mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow „vorläufig“ auf Konditionen für eine Feuerpause in Syrien verständigt. In einem Telefonat am Morgen „haben wir eine grundsätzliche vorläufige Einigung über eine Feuerpause erreicht, die in den nächsten Tagen beginnen könnte“, sagte Kerry in der jordanischen Hauptstadt Amman. Die Präsidenten beider Länder, Barack Obama und Wladimir Putin, würden in den nächsten Tagen noch einmal darüber sprechen.