Bundeskanzler Scholz schließt einen militärischen Eingriff in der Ukraine aus. Foto: dpa/Michael Kappeler

Bei seinem Antrittsbesuch in Israel spricht Kanzler Olaf Scholz über die Lage in der Ukraine. Einen militärischen Eingriff schließt er aus. Wie der Kanzler diese Entscheidung erklärte.

Jerusalem - Bundeskanzler Olaf Scholz schließt einen militärischen Eingriff der Nato in den russischen Krieg in der Ukraine aus. „Wir werden nicht militärisch eingreifen. Das gilt für die Nato, das wird sie nicht tun, und auch für alle anderen. Das wäre in dieser Situation falsch“, sagte Scholz am Mittwoch bei seinem Antrittsbesuch in Israel. „Was wir tun ist zu unterstützen.“

Konkret nannte er Finanzhilfen und Hilfsgüter. „Das ist das, was wir tun können.“ Die Sanktionen hätten bereits Wirkung erzielt. Das zeige, dass die Haltung zwischen Konsequenz und der gebotenen Vorsicht richtig sei. „Ich glaube, dass das die richtigen Entscheidungen sind.“