Die Betten sind gerichtet: Das Aufnahmezentrum des Landkreises in der Zeppelinstraße soll als erste Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine dienen. Foto: Roberto Bulgrin

Im ehemaligen Impfzentrum in der Esslinger Zeppelinstraße entsteht eine erste Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine. Zunächst können hier rund 100 Menschen unterkommen, langfristig könnten es bis zu 400 sein.

Kreis Esslingen - Vor knapp zwei Wochen hat Russland seinen Angriffskrieg auf die Ukraine gestartet. Inzwischen sind auch im Kreis Esslingen die ersten Flüchtlinge aus dem osteuropäischen Land angekommen. Im Esslinger Rathaus und im Landratsamt bereitet man sich jetzt darauf vor, dass die Zahl der Schutzsuchenden schnell steigen könnte. Der Landkreis richtet ein Aufnahmezentrum ein, die Stadt Esslingen eine Taskforce. Und auch die Malteser stehen schon in den Startlöchern, um bei Bedarf humanitäre Hilfe leisten zu können.