Auf den russischen Panzern ist der Buchstabe Z zu sehen. Foto: imago images/SNA/Konstantin Mihalchevskiy via www.imago-images.de

Der Buchstabe Z ist zu einem Symbol für Russland Krieg in der Ukraine geworden. Nach russischen Angaben steht das Schriftzeichen für einen bestimmten Slogan.

Moskau - Zuerst tauchte das „Z“ nur auf russischen Panzern in der Ukraine auf, doch längst ist der Buchstabe in Russland zum Symbol für den Krieg geworden. Wie das russische Verteidigungsministerium mitteilte, steht das Schriftzeichen für den Slogan „Für den Sieg“. Der Ausdruck schreibt sich, ins Englische übertragen, „za pobedoy“. Im kyrillischen Alphabet gibt es den Buchstaben allerdings gar nicht, im Deutschen wird er als „S“ transkribiert, auch um auf die weiche Aussprache hinzuweisen.

Junge Leute zeigen sich mit dem Buchstaben

Mittlerweile prangt das „Z“ in Russland auf vielen Autos. Arbeiter brachten es auf einer Raketenrampe des Weltraumbahnhofs Baikonur an. In sozialen Netzwerken fügen auch Prominente ein groß geschriebenes „Z“ in ihren Namen ein. In russischen Propagandavideos zeigen sich junge Leute mit dem Buchstaben auf ihren T-Shirts als Unterstützer von Präsident Wladimir Putin und der von ihm angeordneten „Spezialoperation“ gegen die „Neonazis“ im Nachbarland.

Lesen Sie auch unseren Newsblog zum Ukraine-Krieg

Einen Skandal löste jüngst der russische Turner Iwan Kuljak aus, als er das „Z“ beim Weltcup in Doha deutlich sichtbar auf sein Trikot klebte - er wurde Dritter, ein Ukrainer gewann. Doch das „Z“ ist nicht der einzige Buchstabe, der auf russischen Militärfahrzeugen auffällt. Auch „X“, „O“ und „A“ wurden gesichtet.

Häufig war ein „V“ zu sehen. Laut russischem Verteidigungsministerium steht dies für „Die Kraft liegt in der Wahrheit“ - „sila v pravde“, nach englischer Transkription. Dabei handelt es sich um ein Zitat aus dem populären russischen Film „Brat 2“ (Bruder) von 2000. Für die übrigen Buchstaben gab es keine Erklärung.

„Putin, Du bist im Arsch“

Schon früh meinte auch die Ukraine, die Bedeutung entschlüsselt zu haben. Dieser Erklärung zufolge handelt es sich lediglich um einen Hinweis für russische Einheiten, woher die jeweilige Truppe stamme. Ukrainische Streitkräfte nutzen den Buchstaben längst für eigene Zwecke und pinseln auf unschädliche gemachte russische Panzer rund um das „Z“ in derber Sprache: „Putinu pizdez“ (englisch transkribiert) - auf Deutsch etwa: „Putin, Du bist im Arsch“.