Seit Jahren herrscht im Jemen Krieg. Foto: dpa/Yahya Arhab

Auf den Schlachtfeldern erleiden die Huthi-Rebellen Rückschläge. Deshalb reagieren sie Experten zufolge mit Vergeltung und nehmen Städte wie Abu Dhabi ins Visier.

Sanaa - Als sicheres und liberales Land für Geschäftsleute und Touristen präsentieren sich die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) – doch nun geraten Städte wie Abu Dhabi ins Visier der Huthi-Rebellen aus dem mehr als tausend Kilometer entfernten Bürgerkriegsland Jemen. „Wir raten ausländischen Unternehmen, die Emirate zu verlassen“, warnte Huthi-Sprecher Yahya Saree kürzlich. Mit Raketen und Drohnen greifen die vom Iran unterstützten Huthis zivile Einrichtungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Saudi-Arabien an. Beide Länder haben moderne Flugabwehrsysteme, können die Angriffe bislang aber nicht stoppen: Der Jemen-Krieg, der bereits 400 000 Menschen das Leben gekostet hat, breitet sich allmählich über die Arabische Halbinsel aus.