Blick voraus: Kretschmann will bis zum Ende der Legislatur weitermachen. Foto: dpa/Marijan Murat

Potenzielle Nachfolger lauern, doch Winfried Kretschmann feiert erst mal seinen 75. Auch wenn er zum am längsten regierenden Ministerpräsidenten Baden-Württembergs avancieren kann: Er ist noch nicht fertig mit seiner Arbeit.

An seinem 75. Geburtstag geht Winfried Kretschmann in die Offensive: Der Ministerpräsident feiert an diesem Mittwoch mit einem Festakt im Neuen Schloss, also unter größtmöglicher Teilhabe der Öffentlichkeit, zumindest soweit sie von Rang und Namen ist. Es wird musiziert, es werden Reden gehalten. Innenminister Thomas Strobl und die ehemalige Finanzministerin Edith Sitzmann bedenken den Jubilar, mit warmen Worten und guten Wünschen. Auch Frank Mastiaux, der frühere EnBW-Vorstandschef, schreitet ans Pult.