Winfried Kretschmann und Fritz Kuhn auf dem Stuttgarter Marktplatz. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie. Foto: Leif Piechowski

Die OB-Kandidaten setzen im Wahlkampf auf prominente Unterstützer. Am Dienstagabend war Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit Fritz Kuhn auf dem Stuttgarter Marktplatz.

Stuttgart - Die OB-Kandidaten setzen im Wahlkampf auf prominente Unterstützer. Am Dienstagabend war Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit Fritz Kuhn auf dem Stuttgarter Marktplatz. Die beiden gaben sich einträchtig – trotz mancher Unstimmigkeit in der Vergangenheit betonten sie, dass sie gut miteinander könnten.

Von Seiten der Stuttgart-21-Gegner gab es massive Proteste. OB-Kandidat Kuhn nahm Stellung zu den Zwischenrufen , betonte aber auch, dass er als Oberbürgermeister das Projekt nicht mehr rückgängig machen könne.

Auch die von der SPD unterstützte Kandidatin Bettina Wilhelm (parteilos) hat vor der Wahl einen prominenten Gast nach Stuttgart eingeladen. Am Donnerstag, 4. Oktober, um 10 Uhr wird sie mit der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) im Wilhelmspalais am Charlottenplatz auftreten. Die Veranstaltung in Form eines Bürgerfrühstücksgesprächs trägt den Titel „Frauen in Verantwortung“ und soll sich vor allem an starke Frauen Führungspositionen richten.

Bundeskanzlerin Angela Merkel unterstützt Sebastian Turner (parteilos) bei der OB-Wahl. Die CDU-Vorsitzende tritt am Freitag, 12. Oktober – neun Tage vor dem absehbaren zweiten Wahlgang – um 15 Uhr mit dem Kandidaten zusammen auf dem Stuttgarter Marktplatz auf. Das Programm beginnt bereits um 14 Uhr. Sebastian Turner wird bei der Wahl von CDU, FDP und Freien Wählern unterstützt.