Kernens Bürgermeister Benedikt Paulowitsch ist jetzt auch SPD-Kreisvorsitzender. Foto: St/Gottfried Stoppel

Der Kernener Bürgermeister wird beim Kreisparteitag der Genossen in Unterweissach zum Nachfolger von Jürgen Hestler gewählt.

Klar, wenn ein Vorsitzender nach fast 30 Jahren seinen Posten räumt, dann gehört die Bühne bei der Abschiedsveranstaltung zunächst nochmals ihm. So lag die Aufmerksamkeit beim Kreisparteitag der Rems-Murr-Genossen im Bürgerzentrum in Unterweissach am Wochenende denn auch bei Jürgen Hestler und dessen Abschied aus der Führung des SPD-Kreisverbands. Und damit – ganz in gewohnter Linie des scheidenden Vorstandsgenossen – bei Weltpolitik, Ukrainekrieg und den modernen Abarten der einstigen Rote-Socken-Kampagne, die seine eigene Garderobe bis zuletzt mitgeprägt hat.

Junges Team will neue Pfade einschlagen

Nachfolger Hestlers als Kreisvorsitzender der Rems-Murr-SPD ist der 2019 zum Kernener Bürgermeister gewählte Benedikt Paulowitsch, der seinerseits in der Bewerbungsrede die Meriten des Vorgängers hervorgehoben hat: „Jürgen Hestler hinterlässt enorme Fußstapfen, die nicht zu füllen sind und ich freue mich, wenn er uns weiter mit Rat und Tat zur Seite steht.“ Als junges Team wollten er und seine Vorstandskollegen „neue Pfade für eine selbstbewusste Sozialdemokratie einschlagen“. Der 34-Jährige war in Kernen 2019 ohne die Unterstützung einer Partei, aber mit Verweis auf sein SPD-Mitgliedsbuch angetreten. Inzwischen habe er nachgewiesen, dass er dieses Amt parteiunabhängig ausführen könne – und das werde er auch weiterhin tun.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Jürgen Hestler will kürzer treten

Paulowitsch hat beim Kreisparteitag in Unterweissach als Einziger für die Nachfolge Hestlers kandidiert. Bei 71 Stimmberechtigten erhielt er 63 Ja-Stimmen, eine Ablehnung und sieben Enthaltungen. Mit einer Zustimmungsquote von knapp 90 Prozent könne er gut leben, sagt der neue Kreisvorsitzende zum Wahlergebnis. Schließlich sei er ja auch in der SPD im Kreis bislang völlig unbekannt. Da sei es durchaus verständlich, dass der eine oder die andere etwas zur Vorsicht neige.

Arbeitsteilung mit drei Stellvertretern

Was die Kandidatur angehe, habe es im Vorfeld einige Gespräche mit Hestler und vor allem mit den jungen Menschen gegeben, die im Vorstand ebenfalls Verantwortung übernehmen wollten. Resultat sei gewesen, die Parteiführung auf Kreisebene ausdrücklich als Team und in entsprechender Arbeitsteilung angehen zu wollen – mit ihm als Vorsitzendem und unter enger Einbindung der jungen Garde an stellvertretenden Vorsitzenden.

Diese Stellvertreter sind entsprechend der Wahlen beim jüngsten Kreisparteitag Kathrin Breitenbücher, Urs Abelein und Simone Kirschbaum. Dem SPD-Kreisvorstand gehören außerdem weiterhin Thomas Fokken als Kassierer und Pierre Orthen als Pressereferent an. Neue Schriftführerin ist Agnes Gabriel. Darüber hinaus wurden in Unterweissach Sybille Mack, Jula Hutzmann, Kilian Kugler, Luca Schneider und Marcel Schindler als Beisitzende in den Vorstand der Rems-Murr-Sozialdemokraten gewählt.