MTV-Spielleiter Luca Luchetta ist der Meinung, dass der Verein seine Kapazitätsgrenze erreicht hat. Foto: Archiv Günter Bergmann

Die dritte Mannschaft des MTV Stuttgart wird aus dem Kreisliga-B-Betrieb zurückgezogen.

Stuttgarter Norden - Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber wir müssen eben auch Prioritäten setzen“, sagt Luca Luchetta, seines Zeichens Spielleiter der Fußballabteilung des MTV Stuttgart. Entschieden haben die Verantwortlichen dort, dass die dritte Fußball-Herrenmannschaft in der kommenden Saison nicht mehr in der Kreisliga B Stuttgart antreten wird. Geschuldet sei das der Tatsache, dass man sich bei dem riesigen Angebot an Mannschaften, die unter dem Dach des Großvereins trainieren, eben nicht auf alle gleichermaßen konzentrieren könne – obwohl es alle gleichermaßen verdient hätten. „Wir hatten letztes Jahr 30 Jugendmannschaften, dann noch vier aktive Mannschaften und mehr. Wir haben die Kapazitätsgrenze erreicht“, sagt Luchetta.

So war klar, dass es für eines der Teams eng werden würde – am Ende war es die dritte Herrenmannschaft. „Unter den gegebenen Umständen konnten wir für die Elf nicht den Elan und die Zeit aufbringen, die nötig gewesen wären. Aber sie kommen anderswo gut unter.“ Das Team von Trainer Nikolaos Vassiliou wird folglich ab der kommenden Saison als Reserveteam des SV Heslach, auch in der Kreisliga B, auflaufen. Trainer und Mannschaft bleiben laut Luchetta komplett erhalten und auch zusammen. „Das freut mich, denn Niko hat in der vergangenen Saison einen super Job gemacht.“ Die neu gewonnenen Konzentrationskapazitäten will der MTV in der kommenden Saison seiner ersten Mannschaft zugute kommen lassen – denn auch die werden gefordert sein, wie Luchetta erzählt: „In den letzten Jahren sind wir immer knapp am Abstieg vorbeigeschrammt. Jetzt müssen wir schauen, dass wir uns früh Punkte sichern und früh Abstand zum Tabellenende schaffen.“ Ziel sei es, im Tabellenmittelfeld gut mitzuspielen.