Die Fans der italienischen Nationalmannschaft feierten auch in Bönnigheim ausgelassen. Foto: 7aktuell.de/ Hessenauer/7aktuell.de | Hessenauer

Auch in den Kreisen Ludwigsburg und Böblingen feierten die Fans der italienischen Nationalmannschaft den Sieg ihres Teams bei der EM 2021 ausgelassen. Es kam zu etlichen Autokorsos, vereinzelt wurden Pyros abgebrannt. Ein Überblick.

Ludwigsburg/Böblingen - Nach dem dramatischen Finalsieg der Italiener bei der Fußball-EM haben Fans der Squadra Azzurra auch in den Kreisen Ludwigsburg und Böblingen weitestgehend friedlich gefeiert. Die Straßen waren in ein grün-weiß-rotes Fahnenmeer getaucht, Autokorsos setzten sich in Bewegung, hier und da wurde Pyrotechnik gezündet.

Wie die Beamten berichten, hatte die Polizei den größten Einsatz in Ludwigsburg zu bewältigen. Dabei wurden 70 Beamte eingesetzt. Nach Spielende versammelten sich Hunderte Fans der italienischen Nationalmannschaft am McDonald’s in der Wilhelmstraße zu einem Autokorso mit circa 300 Fahrzeugen. Die Polizei sperrte die Straße für die Feiernden ab. Auf dem Marktplatz hielten sich später rund 1000 Fans auf, dabei zündeten einige Personen Feuerwerkskörper und Bengalos. Die Verdächtigen konnten unmittelbar danach ermittelt werden.

In Bönnigheim feierten rund 400 Fans in der Hauptstraße, in Besigheim fanden sich zwischen 200 und 250 Tifosi am Kelterplatz und an der Hauptstraße ein, dabei schoss ein Fan mit einer Gaspistole in die Luft und muss jetzt mit einer Anzeige rechnen. In Kirchheim fand ein Autokorso mit 45 Fahrzeugen statt.

In der Marktstraße in Ditzingen versammelten sich rund 300 feiernde Personen. Mehrere Unbelehrbare zündeten bengalische Feuer. Die polizeilichen Ermittlungen dazu dauern noch an.

In der Grabenstraße in Vaihingen an der Enz feierten etwa 300 Personen und 50 Fahrzeuge formierten sich zu einem Autokorso. Die Fans kamen dabei einer Aufforderung der Polizei nach und feierten auf einem Platz am Stadtrand.

Auch der Kreis Böblingen war fest in der Hand der Tifosi

Auch der Kreis Böblingen war am Sonntagabend fest in der Hand der Tifosi. In Böblingens Innenstadt versammelten sich circa 600 Fans. Ein Autokorso mit rund 150 Fahrzeugen setzte sich in Bewegung. Auch in Böblingen wurden Pyros abgebrannt. Während der Feiern kam es zu einer Körperverletzung. Der Tatverdächtige wurde ermittelt und in Gewahrsam genommen.

In Leonberg feierten etwa 100, in Renningen 150 Fans den Sieg ihrer Mannschaft. Die Polizei regelte den Verkehr, die Feierlichkeiten liefen ruhig und ohne besondere Vorkommnisse ab.

In Herrenberg war das Fanaufkommen sehr gering. Die Polizei registrierte etwa 25 Personen mit 15 Fahrzeugen. Die Beamten mussten in diesem Fall nicht einschreiten.