Im Winnender Schelmenholz erstellt die Kreisbau zurzeit ein besonders energieeffizientes Haus. Im Sommer 2023 soll es bezugsfertig sein. Foto: Gottfried Stoppel

Der Kreisbaugruppe kommt bei der Schaffung von Wohnraum und der Umsetzung von Klimaschutzzielen eine immer größere Bedeutung zu. Die Mieter müssen im Herbst allerdings mit Hiobsbotschaften rechnen.

Wir haben erstmals die 300-Millionen-Euro-Marke geknackt“, sagt Dirk Braune, der Geschäftsführer der Kreisbaugruppe Waiblingen, bei der Vorstellung der Bilanz für das vergangene Jahr. Doch die Bilanzsumme, die sich in den vergangenen 20 Jahren verzehnfacht hat, ist nicht das einzige Indiz, dass der Landkreis die nach dem Zweiten Weltkrieg zur Linderung der Wohnungsnot gegründete Gesellschaft immer stärker zur Umsetzung strategischer Ziele einsetzt.