Schon vor Jahren hat Hans-Joachim Rühle den Ärztekittel gegen Privatkleidung getauscht. Nun gibt er den Vorsitz der Kreisärzteschaft ab. Foto: Eibner-Pressefoto/Dimi Drofitsch

33 Jahre lang führte Hans-Joachim Rühle eine eigene Praxis, 32 Jahre lang stand er an der Spitze der Böblinger Kreisärzteschaft. Nun gibt der 72-Jährige das Zepter weiter – und die Sorgen auch: Ein extremer Hausarztmangel drohe auch in Böblingen.

Als Hans-Joachim Rühle 2018 die Türen seiner Sindelfinger Hausarztpraxis schloss, ging eine Ära zu Ende. 33 Jahre lang hörte Rühle in seiner Praxis kranke Lungen ab, verabreichte Fiebermedikamente und impfte Menschen. Zuvor hatte sein Vater 29 Jahre lang die Praxis geführt. Nun folgt die nächste Zäsur: Doktor Rühle gibt nach 32 Jahren den Vorsitz der Böblinger Kreisärzteschaft ab und verabschiedet sich endgültig in den Ruhestand.