Das Chlor ist aus bislang noch unbekannter Ursache ausgetreten. Foto: 7aktuell.de/Jonas Oswald

Ein Austritt von Chlorgas bei einer Chemiefirma in Ostrach im Landkreis Sigmaringen hat am Mittwochvormittag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst.Rund 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Ostrach - In einer Chemiefabrik in Ostrach (Kreis Sigmaringen) ist am Mittwochvormittag ein Feuer ausgebrochen. Die Bevölkerung wurde vorsorglich aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten, wie die Polizei mitteilte. Eine Gesundheitsgefahr konnte jedoch wenig später ausgeschlossen werden.

Am Mittwochmorgen waren in der Fabrik ersten Erkenntnissen zufolge Kartonagen in Brand geraten, nachdem sich beim Abfüllen von Chlor für die Verwendung in Schwimmbädern aus zunächst unbekannten Gründen Hitze entwickelte. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Zum Schaden konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen. Ob bei den Arbeiten Sorgfaltspflichten verletzt wurden, war zunächst noch offen.