Die Feuerwehr pumpte an mehreren orten Keller aus. Foto: SDMG

Heftige Regenfälle haben am Freitagabend im Kreis Ludwigsburg für Überschwemmungen gesorgt. Keller liefen voll, Straßen wurden überspült.

Stuttgart - Erneut sind teils heftige Unwetter mit Starkregen über den Südwesten hinweggezogen - am stärksten betroffen waren die Regionen Mannheim und Ludwigsburg. „Es gingen in der Nacht zum Samstag ungefähr 200 Notrufe bei uns ein“, sagte ein Mannheimer Polizeisprecher. Es seien Ampeln ausgefallen und es sei zu Überschwemmungen gekommen. „Es sind aber keine Menschen zu Schaden gekommen“, sagte der Sprecher.

Das Museum Zeughaus und das Museum Weltkulturen, die zu den Reiss-Engelhorn-Museen gehören, wurden wegen Unwetterschäden geschlossen. In die Räume war Wasser eingedrungen, daher sollten sie einer Mitteilung zufolge das gesamte Wochenende zu bleiben.

Im Kreis Ludwigsburg wurden Straßen geflutet und Keller liefen voll. Einem Sprecher der Feuerwehr Ludwigsburg zufolge wurden 146 Einsätze verzeichnet, hauptsächlich Wasserschäden.

Gullideckel angehoben

Bei Großingersheim (Kreis Ludwigsburg) wurde die Landstraße 1113 auf Höhe der Abzweigung nach Kleiningersheim überflutet. Durch sturzbachartige Wassermassen wurden Steine auf die Straße gespült. Die Strecke wurde bis zur Reinigung der Fahrbahn am Samstagmorgen gesperrt.

In Bietigheim-Bissingen wurden durch die Wassermassen im kompletten Stadtgebiet Gullideckel aus der Straße gehoben. Straßen wurden überflutet und Keller liefen voll.

Auch in den restlichen Teilen Baden-Württembergs kam es zu Starkregen, die Polizei verzeichnete aber keine größeren Schäden.