Eine Prämie für Wiedervermietung reicht als Anreiz offenbar nicht aus. Foto: imago images

Ludwigsburg und einige andere Städte im Kreis nutzen ein Landesprogramm, das mit Prämien die Wiedervermietung von leer stehendem Wohnraum fördern soll. Die Ergebnisse sind bis jetzt bescheiden, doch das Land findet: Jede Wohnung zählt.

Wie kann man seit längerem leer stehende Wohnungen wieder auf den Markt bringen? Das Land Baden-Württemberg versucht seit knapp drei Jahren, mit einer Wiedervermietungsprämie einen Anreiz zu schaffen. Städte, die sich aktiv dafür einsetzen, dass leer stehender Wohnraum wieder vermietet wird, erhalten eine Förderung, die sie weitergeben können. Das Land bezahlt dabei je Wohnung zwei Netto-Monatskaltmieten, maximal 2000 Euro. Die Voraussetzung: Die Wohnung muss zuvor mindestens sechs Monate leer gestanden haben, der neue Mietvertrag muss mindestens für ein Jahr gelten und darf höchstens sechs Monate alt sein.