Immerhin haben sich aber 2,1 Prozent weniger als im Vorjahr arbeitslos gemeldet. Foto: dpa

Die Arbeitslosenzahl ist mit den Sommerferien im Kreis Ludwigsburg wieder leicht gestiegen. Besserung wird im September erwartet.

Kreis Ludwigsburg - Die Arbeitslosenzahl ist mit den Sommerferien im Kreis Ludwigsburg wieder leicht gestiegen. Im Juli waren bei der Agentur für Arbeit Ludwigsburg und dem kommunalen Jobcenter des Landkreises 10 116 Menschen arbeitslos gemeldet, das waren 137 Personen beziehungsweise 1,4 Prozent mehr als im Juni, allerdings 221 Personen (minus 2,1 Prozent) weniger als im Juli vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote lag im Juli bei 3,3 Prozent, im Vorjahresmonat bei 3,4 Prozent. „Der Anstieg der Arbeitslosigkeit ist vor allem auf eine vorübergehende Sucharbeitslosigkeit junger Menschen zurückzuführen, die die Schule oder ihre Ausbildung beendet haben“, sagte Martin Scheel, der Leiter der Ludwigsburger Arbeitsagentur. Zudem hielten sich viele Unternehmen vor Beginn ihrer Betriebsferien mit Neueinstellungen zurück.

Rückgang der Arbeitslosenzahlen im September erwartet

Nach dem Ende der Sommerferien im September erwartet Scheel allerdings wieder einen Rückgang der Arbeitslosigkeit. „Dann beginnen viele ausgebildete Fachkräfte bei einem neuen Arbeitgeber oder starten eine schulische oder berufliche Weiterqualifizierung“, sagte er.

Diesbezüglich haben Menschen ohne Ausbildungsplatz übrigens gute Chancen: Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2016 gab es im Kreis Ludwigsburg 2866 offene Berufsausbildungsstellen. Ende Juli waren 884 Bewerber noch unversorgt, genau 972 Ausbildungsstellen waren noch unbesetzt.