Dieses Foto hat die Polizei Ludwigsburg auf Facebook veröffentlicht. Es entstand bei einer nächtlichen Geschwindigkeitskontrolle. Foto: Screenshot Facebook

Wenn die Polizei Geschwindigkeitsverstöße ahndet, entdeckt sie mitunter noch ganz andere Verstöße: einen Küchenstuhl als Ersatz für einen Beifahrersitz zum Beispiel. Geschehen im Kreis Ludwigsburg.

Korntal-Münchingen - Die Polizei staunt immer wieder über die Kreativität mancher Autofahrer. Auf Facebook haben die Beamten aus Ludwigsburg nun eine dieser kuriosen Entdeckungen gepostet.

„Nachts auf der B10 ...“ schreibt die Polizei zu einem Foto, das einen Transporter von innen zeigt: zwischen dem Fahrer- und dem Beifahrersitz steht ein Küchenstuhl.

Das Bild ist offenbar im Rahmen einer nächtlichen Geschwindigkeitskontrolle auf der B10 bei Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg) entstanden. Die Beamten hatten den weißen Transporter wegen überhöhter Geschwindigkeit angehalten, um dann festzustellen, dass von den vier Insassen drei im vorderen Bereich saßen. Beim genauen Hinsehen bemerkten die Polizisten, dass der Mann in der Mitte auf einem nicht gesicherten Küchenstuhl saß.

Laut Polizei kein Einzelfall

Der 26-Jährige musste 30 Euro Strafe zahlen. „Im Prinzip ist das die gleich Strafe, die jemand zahlt, der nicht angeschnallt ist“, erklärt Markus Lang von der Polizeipressestelle Ludwigsburg. Das Bild verwundere ihn nicht besonders: „Da hab ich schon einiges gesehen“, verrät er. „Die Menschen haben die wildesten Ideen, wie Sitze eingebaut werden können“, so Lang. Auch hingeschraubte Plastikstühle habe er schon bei Kontrollen in Autos vorgefunden.

Der 26-Jährige musste für die Weiterfahrt jedenfalls im hinteren Teil des Wagens Platz nehmen.