Der Neubau der Klinik am Eichert in Göppingen liegt im Plan, auch die Kosten laufen nicht aus dem Ruder. Dies berichtete der Kaufmännische Geschäftsführer der Alb-Fils-Kliniken, Wolfgang Schmid, jetzt im Kreistag. Foto: Giacinto Carlucci

Die Krankenhäuser des Landkreises Göppingen schließen das Jahr 2019 mit 11,7 Millionen Euro Fehlbetrag und 6,6 Millionen Euro Defizit ab. Schwacher Trost: 2018 sah es noch schlimmer aus. Jetzt verschärft aber Corona die Lage weiter.

Kreis Göppingen - Die ersehnte „Schwarze Null“ bei den Alb-Fils-Kliniken (AFK) rückt in weitere Ferne. Das wurde jetzt in der ersten Sitzung des Kreistags seit dem Lockdown wegen der Corona-Pandemie klar. Der Kaufmännische Geschäftsführer der landkreiseigenen GmbH, Wolfgang Schmid, erläuterte dem Gremium in der Göppinger Stadthalle den Jahresabschluss 2019.