Bahnunterführung bei der Fischerhütte in Plochingen: Das Land würde den Radschnellweg gern durch die Unterführung und weiter an der Fils entlang führen, die Stadt Plochingen plädiert aber für eine Route entlang der B 10. Foto: Roberto Bulgrin

Fünf Jahre nach dem offiziellen Startschuss liegt jetzt eine Vorzugstrasse für den Radschnellweg durchs Neckartal vor. Bleibt es dabei, müssen sieben Brücken und eine Unterführung gebaut werden – wann die Route fertig sein kann, ist unklar.

Mancherorts dürfte sich nach anfänglicher Euphorie inzwischen Ernüchterung breitgemacht haben. Denn statt sich bereits mit einem hell erstrahlenden Leuchtturmprojekt schmücken zu können, strampeln sich einige immer noch damit ab, eine geeignete Route für den heiß ersehnten Radschnellweg zwischen Reichenbach und Stuttgart ausfindig zu machen. Fünf Jahre nach dem Startschuss steht jetzt zwar endlich die Vorplanung für die Trasse durchs Neckartal – doch zwei besonders knifflige Abschnitte wurden dabei ausgeklammert.