In Plochingen ist in der Nacht zum Samstag ein Mann durch einen Schuss verletzt worden. Foto: dpa/Kohls

Ein Unbekannter schießt in der Nacht zum Samstag in Plochingen auf eine Personengruppe. Ein Mann wird getroffen und schwer verletzt. Bei dem 66-Jährigen handelt es sich um einen Gastwirt. Die Einzelheiten.

Ein Unbekannter hat am frühen Samstagmorgen in Plochingen (Kreis Esslingen) auf eine Personengruppe geschossen und dabei einen 66 Jahre alten Mann schwer verletzt. Wie die Polizei mitteilte, handelt es sich bei dem Verletzten um den Betreiber einer Gaststätte in der Marktstraße, der gegen 3.20 Uhr gemeinsam mit mehreren Gästen aus seinem Lokal auf die Straße gelaufen war, nachdem er Gläser klirren gehört hatte.

Vor einem benachbarten Friseurgeschäft, an dem offenbar die Scheibe beschädigt worden war, bemerkten die Zeugen zwei unbekannte Personen und sprachen sie an. Einer der beiden Unbekannten schoss daraufhin mehrmals auf die Personengruppe. Während die übrigen Zeugen unverletzt blieben, erlitt der 66-Jährige eine Schussverletzung. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Nach derzeitigen Erkenntnissen besteht keine Lebensgefahr.

Polizeihubschrauber im Einsatz

Die beiden dunkel gekleideten und maskierten Tatverdächtigen flüchteten in Richtung der Straße Am Fischbrunnen. Eine sofort eingeleitete Großfahndung, an der auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, verlief bislang erfolglos.

Die Kriminalpolizeidirektion Esslingen hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts aufgenommen. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Ob ein Zusammenhang mit zurückliegenden Straftaten – etwa in Ostfildern am Abend des 15. Februar und in Eislingen (Kreis Göppingen) am Freitag – bestehen könnte, bei denen ebenfalls Schusswaffen zum Einsatz kamen, wird geprüft. Auch eine Sachbeschädigung an einem Friseurgeschäft in Reichenbach wird in die Ermittlungen einbezogen. in der Nacht zum Samstag soll dort eine Scheibe durch Schüsse beschädigt worden sein.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/39900 zu melden. Wer etwas beobachtet hat, soll auf verdächtige Personen nicht zugehen und sie nicht ansprechen, sondern unmittelbar die Polizei alarmieren.