Blick vom Flughafen auf das Daimler-Hochhaus. Klimaschutz in der Autoregion ist eine Herausforderung. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Der Landkreis stellt Personal für seine neue Agentur ein. Die Kommunen sollen mitmachen.

Kreis Esslingen - Ohne große Öffentlichkeit ist das Integrierte Klimaschutzkonzept des Landkreises Esslingen Anfang April beschlossen worden – coronabedingt als Eilentscheidung des Landrats. Die Debatte dazu hat der Kreistag kürzlich nachgeholt. Eine merkwürdige Diskussion, weil Anträge zum bereits beschlossenen Konzept gestellt wurden. Deshalb wird das Thema nach den Sommerferien noch einmal im Ausschuss auf der Tagesordnung stehen. Derweil werden schon erste Pflöcke eingeschlagen. Letzte Woche sei eine Klimaschutzmanagerin ausgewählt worden, berichtet Marion Leuze-Mohr, stellvertretende Landrätin und federführend beim Klimaschutzkonzept.