Der Neckar (hier bei Plochingen) führte in den letzten Tagen mehr Wasser als sonst. Foto: Horst Rudel

Die Welle ist schon durch, und die Pegelstände am Neckar sind wieder am Sinken. Das Landratsamt Esslingen gibt für den Landkreis deshalb jetzt Entwarnung.

Kreis Esslingen - Der Scheitelpunkt des hohen Wasserpegels auf dem Neckar ist in der Nacht auf Dienstag erreicht gewesen. Seither sind die Pegel wieder leicht am Sinken. Die Wetterprognose sagt nachlassende Niederschläge voraus, somit droht auch kein Hochwasser mehr im Kreis Esslingen. Diese Entwarnung hat am Dienstag das Landratsamt Esslingen gegeben.

Beate Baier vom Amt für Wasserwirtschaft und Bodenschutz im Landkreis Esslingen ist erleichtert. Behörden und Feuerwehren hätten die Entwicklung der Wasserstände in den vergangenen Tagen aufmerksam beobachtet. In der Nacht auf Dienstag seien die Feuerwehren an den Gewässern auf Kontrollfahrten gewesen, um beispielsweise auf verstopfte Gullys zu achten. Doch glücklicherweise sei „alles im grünen Bereich“ gewesen, sagt die Hochwasserexpertin im Landratsamt. „Wir sind froh, dass alles im Rahmen geblieben ist.“

Grund zur Sorge bestand allerdings durchaus. Die Vorwarnstufe für Hochwasser war überschritten. Ergiebige Niederschläge in Verbindung mit Schneeschmelze auf der Schwäbischen Alb führten am Ende zu einem zweijährigen Hochwasser – also zu einem Ereignis, das statistisch alle zwei Jahre zu erwarten ist. Beate Baier zufolge gab es diese Situation bereits in der vergangenen Woche und in der ersten Januarwoche. Angeschwollen war jetzt vor allem der Neckar, die kleineren Fließgewässer seien dagegen weniger betroffen gewesen.