Noch kommen die Erdbeeren auf dem Berghof von Markus Eberhardt aus Folientunneln. Der Landwirt ist sehr zufrieden mit der Qualität seiner Früchte. Foto: Roberto Bulgrin

Wegen kühler Nächte im März und kalter Tage im April hat sich die Spargelernte leicht verzögert. Doch die Qualität von Spargel und Erdbeeren ist laut Landwirten im Kreis Esslingen sehr gut.

Es war eine Punktlandung: Mitte April hat die Spargelernte im Kreis Esslingen an Fahrt aufgenommen. Gerade rechtzeitig zu den Osterfeiertagen, an denen das Edelgemüse bei vielen zum ersten Mal im Jahr auf den Tisch kommt. Trotz der aktuellen Kostensteigerungen sind die Preise laut lokalen Spargelbauern noch auf Vorjahresniveau – sie rechnen erst im nächsten Jahr mit massiven Preissteigerungen. Erdbeeren hingegen könnten schon dieses Frühjahr teuer werden.