Im Landkreis Esslingen musste die Polizei an Halloween seltener als in den Jahren zuvor ausrücken. Foto: dpa

Scherzkekse wickelten ein Auto mit Klopapier ein und zündeten dieses an. Für solche und ähnliche Fälle hatte sich die Polizei im Landkreis in der Halloweennacht mit einer erhöhten Präsenz vorbereitet.

Kreis Esslingen - Ein paar Sachbeschädigungen und ein mit Klopapier umwickeltes und angezündetes Auto sind die Bilanz der Halloweennacht im Landkreis Esslingen. Die Polizei hatte sich mit einer erhöhten Präsenz auf die Gruselnacht eingestellt, doch mit 30 Einsätzen im gesamten Präsidiumsbereich musste sie seltener ausrücken als in den Jahren zuvor.

Gegen 21.30 Uhr am Dienstagabend meldete ein Anwohner ein brennendes Auto auf der Tobias-Meyer-Straße in Esslingen. Wie sich herausstellte, hatten Unbekannte das Auto mit Toilettenpapier umwickelt und das Papier angezündet. Die herbeigerufene Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen. Ob ein Sachschaden am Auto entstanden ist, sei laut der Polizei noch nicht klar. In Ostfildern fanden Polizeibeamte bei einer Kontrolle von acht Jugendlichen im Alter von 13 bis 14 Jahren fünf Softairwaffen und diverses Silvesterfeuerwerk. Dieses wurde einbehalten. Weil die Minderjährigen zudem betrunken waren, informierten die Polizisten die Eltern und übergaben sie in deren Obhut.

Bei diversen Personenkontrollen im gesamten Präsidiumsbereich, der Reutlingen, Esslingen und Tübingen umfasst, gab es keine weiteren nennenswerte Vorfälle. Insgesamt habe man laut der Polizei bei den anlassbezogenen Einsätzen Eier- und Steinwürfe auf Wohnhäuser sowie in Toilettenpapier eingewickelte Autos vorgefunden. Gemeldet worden waren zudem mehrere Fälle von gezündetem Silvesterfeuerwerk.