Die Trainerin des TSV Wäldenbronn-Esslingen, Petra Lorbeer (links), bringt ihre Gruppe bei der Skigymnastik regelmäßig ins Schwitzen. Foto: Horst Rudel

Jede Woche stählen Mitglieder des TSV Wäldenbronn ihren Körper für die Anforderungen auf der Piste. Dabei kommt bei den Esslingern der Spaß nicht zu kurz. Und in Lenningen gibt es ein Konditions- und Krafttraining speziell für Rennläufer.

Esslingen - Viele erinnern sich noch an die Tele-Skigymnastik des Bayerischen Rundfunks in den 1970er und 1980er Jahren. Ganze Familien saßen vor dem Bildschirm und eiferten bei den Übungen Rosi Mittermaier und Manfred Vorderwülbecke nach. Die besondere Herausforderung war immer die Abfahrtshocke zum Schluss. Wer die zwei Minuten durchhielt, dem brannten ordentlich die Oberschenkel. „Nach der Skigymnastik bin ich wieder fit, um die nächsten Rennen zu fahren“, sagt in einer Folge die Gold-Rosi.

Der Nachwuchs fehlt ein wenig

Rennen fahren die Mitglieder des TSV Wäldenbronn-Esslingen, die sich am Donnerstagabend zur allwöchentlichen Skigymnastikin der Sporthalle in Serach getroffen haben, nicht. Oder zumindest nicht mehr. „Uns fehlt ein bisschen der Nachwuchs“, räumt Waltraud Otto ein. Bis vor sieben Jahren hat die Organisatorin noch selbst das Training geleitet. Jetzt geben ihre Nachfolgerinnen Petra Lorbeer und Petra Schedel abwechselnd den Takt vor.

Zum Auftakt ist lockeres Traben abwechselnd mit schnellen Trippelschritten angesagt. Die Musik steuert nicht wie bei der Tele-Skigymnastik Max Greger von der Schallplatte bei, sondern es läuft Popmusik von der CD. Dann zieht Petra Lorbeer das Tempo an, und bei den folgenden Übungen läuft langsam aber sicher der Schweiß.

Manche fahren gar kein Ski oder Snowboard

Von Oktober bis Ende April trainiert die Gruppe jeweils eine Stunde lang. Am Anfang, so erklärt Petra Lorbeer, geht es noch nicht so intensiv zu. Bis Dezember allerdings wird es dann deutlich anstrengender. „Da gibt es dann auch ,fiese‘ Übungen“, sagt Waltraud Otto, etwa die Zwei-Minuten-Abfahrtshocke oder auch bestimmte Bauchmuskelübungen, von denen es am vergangenen Donnerstag schon eine Kostprobe gegeben hat. Das Programm ist zwar gezielt darauf angelegt, die für das Skifahren besonders gefragten Partien zu trainieren. Die Gymnastik für jedermann verbessert freilich auch die allgemeine körperliche Fitness. „Wir haben auch Leute, die gar nichtSki fahren“, erläutert Petra Lorbeer. In der Gruppe, die es schon seit 1985 gibt, kommt der Spaß freilich nicht zu kurz. So machen sich Teilnehmer alle Jahre wieder auf zu einer Skiausfahrt auf den Stubaier Gletscher, dort droben auf der Dresdner Hütte sind die Esslinger Stammgäste.

Rennläufer treffen sich zum extra Training

Skigymnastik bieten längst nicht nur die Wäldenbronner an. Beim TSV RSK Esslingen findet sie mittwochs von 19 Uhr an in der Sporthalle Sulzgries statt. Ebenfalls den Mittwoch hat sich die Skiabteilung des TSV Denkendorf ausgesucht. „Mach mit – bleib fit!“ ist das Motto für die Skigymnastik des TV Unterlenningen. Immer mittwochs gibt es zwei Termine: um 20.15 Uhr treffen sich Bewegungsfreudig in der Sulzburghalle. Und von 18.30 bis 20 Uhr geht es in der Turnhalle Oberlenningen richtig sportlich zu. Die Skigymnastik dort richtet sich mit einem Konditions-, Kraft- und Koordinationstraining an Rennläufer.