Foto: Buchner

Ein 32-jähriger Motorradfahrer aus Stuttgart kommt bei Egenhausen ums Leben.

Kreis Calw - Die Serie der tödlichen Unfälle im Kreis Calw hält an: Am Donnerstag starb bei Egenhausen ein 32-jähriger Motorradfahrer aus Stuttgart. Ein weiterer wurde am Abend zwischen Iselshausen und Unterschwandorf schwer verletzt. Ein dritter brach sich "nur" das Schlüsselbein.

Ein Mann aus Stuttgart fuhr am Donnerstag um 14.05 Uhr hinter einem zweiten Motorrad auf der Umgehungsstraße im Industriegebiet Turmfeld von Spielberg in Richtung Altensteig (Kreis Calw). In einer leichten Linkskurve in der Nähe der Altensteiger Reithalle kam der 32-Jährige mit seinem Zweirad aus bislang unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr annähernd 60 Meter durch den Grünstreifen und stürzte zusammen mit seinem Fahrzeug etwa sechs Meter tief in eine Fußgängerunterführung hinab.

Ein Notarzt und ein Rettungswagen wurden an die Unfallstelle gerufen. Für den Verunglückte kam indes jede Hilfe zu spät: Er war sofort tot.

Derzeit schließt die Polizei nicht aus, dass das Motorrad an einer regennassen Stelle auf der Fahrbahn weggerutscht ist. Nach Aussage des Begleiters auf dem zweiten Motorrad scheide überhöhte Geschwindigkeit als Unfallursache aus.

Am Motorrad entstand Totalschaden in Höhe von 10.000 Euro. Das Zweirad wurde von der Polizei sichergestellt.

Das Polizeirevier Nagold bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 07452/9 30 50.

Mit Rettungshubschrauber in Klinik gebracht

Schwerste Verletzungen trug ein Motorradfahrer davon, der gestern Abend gegen 18 Uhr zwischen Nagold-Iselshausen und Haiterbach-Unterschwandorf mit einem Auto kollidierte. Eine junge Nagolderin war in einer Kolonne von drei Fahrzeugen in Richtung Unterschwandorf unterwegs und wollte nach links in die Einfahrt der Kläranlage einbiegen. Der nachfolgende Motorradfahrer bemerkte dies offenbar nicht und versuchte, die gesamte Fahrzeugkolonne zu überholen, wobei es zum Zusammenstoß kam. Der Motorradfahrer wurde von einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht.

Die Polizeibeamten konnten die Identität des Verunglückten an der Unfallstelle nicht endgültig klären, da sie keine Ausweispapiere fanden und der Mann nicht ansprechbar war. Sein Motorrad ist auf einen 51-jährigen Egenhauser zugelassen. Ob es sich beim Halter aber auch um den Fahrer handelt, konnte gestern Abend nicht bestätigt werden.

Da der Rettungshubschrauber auf der L 357 gelandet war, war die Unfallstelle nicht passierbar, so lange die Rettungskräfte damit beschäftigt waren, den Mann vor dem Abflug zu stabilisieren. Erst gegen 19.20 Uhr rollte der Verkehr wieder.

Ein dritter Motorradfahrer verletzte sich am Nachmittag in Ebhausen. Er kam nach Auskunft der Polizei ohne Fremdeinwirkung zu Fall und brach sich beim Sturz das Schlüsselbein.