Die gestohlenen Kompletträder hatten einen Gesamtwert von 30.000 Euro. Foto: dpa

Zwei 18-Jährige stehlen Mitte November insgesamt zwölf Kompletträdern aus einem Autohaus in Herrenberg. Als einer der Täter einen Satz der Räder auf einer Internetplattform zum Verkauf anbietet, stellt ihm die Polizei eine Falle.

Herrenberg - Nach dem Diebstahl von insgesamt zwölf Kompletträdern sowie Ersatzteilen im Gesamtwert von 30.000 Euro aus einem Herrenberger Autohaus in der Zeppelinstraße (Kreis Böblingen) Mitte November, sind der Polizei bereits am Samstag, den 30. Dezember 2017 zwei Männer im Alter von 18 Jahren ins Netz gegangen.

Diebstahl fand im November statt

Die beiden sollen sich in der Nacht zum 15. November 2017 auf dem Gelände des Autohauses an drei hochwertigen Neuwagen zu schaffen gemacht haben. Auf fachmännische Weise wurden deren Räder sowie Bremssättel und Bremsscheiben demontiert.

Kurz vor dem Jahresende kamen Beamte der Polizei Herrenberg schließlich auf die Spur eines Verdächtigen, der zweifelsfrei einen Satz der entwendeten Kompletträder auf einer Internetplattform zum Verkauf anbot. Nach Kontaktaufnahme mit dem Mann wurde ein Treffen auf dem Parkplatz eines Baumarkts in Bretten (Kreis Karlsruhe) vereinbart.

Diebesduo wird festgenommen

Bei dem Treffen konnte die Polizei einen der beiden 18-Jährigen vorläufig festnehmen. Die weiteren Ermittlungen führten zur Adresse seines gleichaltrigen Komplizen. Die Ermittler durchsuchten die Wohnungen des Diebesduos und konnten entwendete Beute größtenteils sicherstellen.