Foto: dpa

Glimpflich ist ein Lastwagenunfall auf der A81 beim Leonberger Dreieck verlaufen. Der Fahrer hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war gegen einen Fahrbahnteiler geprallt.

Leonberg - Einen Leichtverletzten und Sachschaden von rund 30.000 Euro forderte ein Verkehrsunfall, der sich Donnerstagnacht gegen 3.30 Uhr auf der A81 zwischen der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach und dem Autobahndreieck Leonberg (Kreis Böblingen) ereignete.

Wie die Polizei berichtet, passierte ein 51-Jähriger mit seinem Lastwagen den Engelbergtunnel in Richtung Stuttgart und wollte auf die A8 in Richtung München weiterfahren. Zu diesem Zeitpunkt fiel ihm vermutlich im Fahrzeuginneren ein Gegenstand in den Fußraum. Als der 51-Jährige diesen aufheben wollte, verlor er wohl die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte im Bereich des Autobahndreiecks Leonberg gegen einen Fahrbahnteiler. Anschließend stieß der Lastwagen gegen zwei Leitpfosten und mehrere Verkehrszeichen. Er fuhr eine Böschung entlang und walzte anschließend die dortigen Schutzplanken nieder.

Der Fahrer wurde durch den Unfall leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Sein Renault war in der Folge nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.

Aufgrund von ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten befanden sich ein Vertreter vom Umweltamt Böblingen, die Feuerwehr Leonberg mit zwei Fahrzeugen und vier Wehrleuten im Einsatz.

Darüber hinaus waren Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Ludwigsburg vor Ort, die mit einer Absperrwand zwei der insgesamt drei Fahrstreifen bis zum Abschluss der Bergungsmaßnahmen bis etwa fünf Uhr sperrten.