Es gibt immer noch viele Corona-Infektionen. Foto:  

Die Lage in den Kliniken ist aber noch relativ entspannt. Viele Infektionen werden beim Testen entdeckt.

Die Corona-Inzidenz ist nach wie vor hoch – und das, obwohl nicht mehr flächendeckend getestet wird und Tests für die meisten mittlerweile kostenpflichtig sind. Ende der vergangenen Woche lag die offizielle Inzidenz im Kreis Böblingen bei 923 – und damit fast 100 Punkte mehr als im Durchschnitt von Baden-Württemberg.

Die Lage in den Kliniken im Kreis ist aber noch relativ entspannt. Am Mittwoch verzeichnete der Klinikverbund Südwest in seinen sechs Kliniken in den Kreisen Böblingen und Calw insgesamt 76 Covid-Patienten, davon zwei auf den Intensivstationen, die jedoch nicht beatmet werden müssen. Für die vier Standorte im Landkreis Böblingen sind es insgesamt 56 Covid-Patienten und davon zwei auf den Intensivstationen. Die Zahlen sind ähnlich wie in der vergangenen Woche. Anfang Juli jedoch waren sie noch deutlich niedriger gewesen, damals verzeichnete der Verbund 50 Patienten mit einer Corona-Infektion.

Mehraufwand für Pflege

Nicht alle dieser Patienten sind wegen ihrer Coronaerkrankung im Krankenhaus. Bei vielen, die wegen anderer Erkrankungen aufgenommen werden, wird die Infektion beim obligatorischen Test bei der Aufnahme entdeckt. Deshalb sei die Situation im Moment nicht dramatisch, sagt eine Sprecherin des Klinikverbunds. Gleichwohl bedeuteten mit Corona infizierte Patienten Mehrarbeit. „Sie müssen isoliert werden, das Pflegepersonal braucht besondere Schutzkleidung.“