Der Krankenwagen wurde bei seiner Einsatzfahrt behindert (Symbolbild). Foto: dpa

Am Donnerstagmittag ist ein Krankenwagen auf einer Einsatzfahrt ins Böblinger Krankenhaus. Als er auf einer Landesstraße ein Auto überholen will, verhält sich der Autofahrer äußerst rücksichtslos.

Böblingen - Ungemein rücksichtslos hat sich ein bislang unbekannter Fahrzeugfahrer verhalten, der am Donnerstag kurz vor 12 Uhr auf der Kreisstraße 1057 beziehungsweise der Panzerstraße in Böblingen unterwegs war.

Wie die Polizei berichtet, fuhr in Schönaich ein Krankenwagen, der einen Notfalltransport ins Böblinger Krankenhaus durchführte, auf die K 1057 Richtung Böblingen. Vor dem Krankenwagen befanden sich etwa fünf Fahrzeuge, der Unbekannte fuhr im vordersten Auto, einem blauen Dacia. Vier Autofahrer, darunter auch ein Polizist, der auf dem Weg zum Dienst war, reagierten auf Blaulicht und Martinshorn und ließen den Krankenwagen überholen.

Autofahrer reagierte nicht auf Signaltöne

Der Mann im Dacia hingegen fuhr nicht zur Seite. Stattdessen scherte er sogar nach links aus und beschleunigte, als der Krankenwagen zum Überholen ansetzte. Auch auf der weiteren Strecke blockierte der Unbekannte den Fahrer, obwohl dieser mehrfach durch Signaltöne, Lichthupe und Hupe versuchte auf sich aufmerksam zu machen. Erst auf Höhe der Panzerkaserne nutzte der Unbekannte schließlich eine Bucht und ließ den Krankenwagen passieren.

Bei dem Dacia-Fahrer handelt es sich um einen etwa 60 Jahre alten Mann mit kurzen, schwarz-grau melierten Haaren. Die Polizei bitte weitere Zeugen sich unter der Telefonnummer 07031/2500 zu melden.