Im Einzelhandel gilt ab Montag nun auch die 2-G-Regel. Foto: dpa/Martin Schutt

Weil die Inzidenz am Wochenende an zwei aufeinander folgenden Tagen im Landkreis Böblingen über 500 lag, gelten ab Montag, 29. November, neue Einschränkungen für Nicht-Immunisierte.

Kreis Böblingen - An zwei Tagen in Folge hat der Landkreis Böblingen die Sieben-Tage-Inzidenz von 500 überschritten, am Sonntag lag der Wert bei 544. Das bedeutet, dass es nun zu weiteren Einschränkungen und Ausgangssperren für Nicht-Immunisierte kommt – also für Menschen, die weder gegen Corona geimpft noch genesen sind. Das legt die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg fest. Die neuen Maßnahmen gelten ab Montag, 29. November.

Die Beschränkung gilt zwischen 21 und 5 Uhr nachts

Mit den verschärften Regeln ist nicht-immunisierten Kundinnen und Kunden der Zutritt zu Betrieben des Einzelhandels und zu Märkten, mit Ausnahme von Betrieben und Märkten der Grundversorgung, nicht gestattet. Außerdem darf diese Personengruppe sich zwischen 21 Uhr und 5 Uhr nur noch mit triftigen Gründen außerhalb der eigenen vier Wände aufhalten. Die Maßnahmen gelten, bis die Inzidenz an fünf aufeinander folgenden Tagen wieder unter 500 sinkt. Wenn das der Fall ist, wird dies ebenfalls wieder öffentlich bekannt gemacht und die Regelungen treten wieder außer Kraft.

Landkreis Böblingen ist nun Corona-Hotspot

„Auch wir sind nun Hotspot-Landkreis“, bedauert der Böblinger Landrat Roland Bernhard. „Schärfere Regeln greifen qua Verordnung, aber das allein reicht nicht.“ Er fürchte, sagt der Landrat weiter, dass die Infektionszahlen immer neue Rekordwerte erreichen. „Die Reduzierung von Kontakten und die Impfung sind entscheidende Wellenbrecher“, sagt Bernhard. In einem eindringlichen Appell bittet der Landrat diejenigen Kreisbewohner, die sich noch nicht zu einer Impfung entschlossen haben, dies möglichst schnell zu tun. „ Bedenken Sie – Sie schützen auch sich selbst vor einem möglicherweise schweren Krankheitsverlauf“, wird er in der Pressemitteilung zitiert.

Die Messe in Sindelfingen wird zum Impfstützpunkt

Voraussichtlich am Mittwoch, 1. Dezember, fällt der Startschuss für den Kreisimpfstützpunkt in der Messe Sindelfingen. Auf der Homepage des Landkreises Böblingen, www.lrabb.de (Stichwort Informationen zur Corona-Impfung) werden sich in Kürze auch die Informationen sowie der Link zur Terminvereinbarung zum Kreisimpfstützpunkt Sindelfingen finden lassen.