Viele Bauarbeiten im Kreis Böblingen wurden abgeschlossen. Foto: dpa/Jens Büttner

Bilanz des Landratsamts: Im vergangenen Jahr wurden viele Kreisstraßen saniert und ausgebaut.

Gut 30 Millionen Euro sind im vergangenen Jahr in den Ausbau und die Erhaltung der Kreisstraßen geflossen. Dies teilt das Landratsamt in einer Bilanz mit. Die Aufgaben des Amtes für Straßenbau im Landkreis Böblingen umfassen die Unterhaltung von insgesamt 550 Kilometer Bundes-, Landes- und Kreisstraßen. Dazu gehören neben dem Winterdienst, der Gehölzpflege, Mäharbeiten, der Reinigung und der verkehrstechnischen Ausstattung auch alle notwendigen Sofortmaßnahmen zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit. Außerdem ist der Landkreis für den Neu-, Ausbau und die Erhaltung seiner Kreisstraßen mit einer Länge von insgesamt 277 Kilometer verantwortlich.

Im vergangenen Dezember erfolgte die Verkehrsfreigabe für die mit Abstand größte kreiseigene Baumaßnahme, die Verlegung der Kreisstraße 1055 bei der Anschlussstelle Böblingen-Ost. Die Maßnahme umfasste die Verlegung der beiden Kreisstraßen 1055 und 1057 und ist eng mit dem Ausbau der Autobahn 81 in diesem Bereich verbunden. Damit sei dem Landkreis die Gesamtfertigstellung der Baumaßnahme gelungen, noch bevor die Verkehrsauswirkungen zu spüren seien, teilt das Landratsamt mit.

Großer Block: Umbau der Panzerstraße

Im Rahmen der Erhaltungsmaßnahmen konnten im vergangenen Jahr die Straßen zwischen Ehningen und Gärtringen, zwischen Holzgerlingen und der Einmündung der Kreisstraße in Richtung Breitenstein, die Straße zwischen Steinenbronn und der Einmündung in Richtung Hasenhof, die Straße zwischen Unterjettingen und der Kreisgrenze, die Ortsdurchfahrt in Waldenbuch und die Straße zwischen Unterjettingen und Mötzingen saniert werden. Begonnen wurde außerdem mit weiteren Sanierungen.

Auch die Umbauarbeiten an der Böblinger Panzerstraße zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit vom Thermalbadknoten in Richtung Schönaich und umgekehrt haben im Mai 2021 begonnen. Mit dem Umbau des Knotenpunktes am Herdweg beim Maingate der Panzerkaserne konnte der erste Bauabschnitt sozusagen „just in time“ kurz vor Weihnachten abgeschlossen und die Straße über die Wintermonate wieder dem Verkehr zur Verfügung gestellt werden.

Gleichzeitig wurde das rund ein Kilometer lange Teilstück des neuen Radwegs parallel zur Kreisstraße zwischen der Böblinger Kaserne und Schönaich für den Radverkehr freigeben. Im Frühjahr 2022 konnte der zweite Bauabschnitt beim Backgate der Panzerkaserne abgeschlossen werden. Zudem wurde das Radwegenetz durch die Erweiterung des Schnellradweges zwischen Ehningen und Gärtringen erweitert.