Stephan Krieger sucht bisher vergebens nach einem Nachfolger. Foto: Simon Granville

Der Ludwigsburger Kunstmarkt Boss ist Kult: Dort gibt es alles, was das Kreativen-Herz begehrt. Doch jetzt will Geschäftsführer Stephan Krieger aufhören. Und bangt, dass er womöglich keinen Nachfolger für den Laden findet.

Der Mann mit dem langen Zopf und dem immer gut gelaunten Spruch auf den Lippen ist bei Bastelfreunden Kult. Ob es das lockere „Und – kann ich euch was helfen?“ ist oder gleich eine Fachsimpelei für Fortgeschrittene über Perlen, Pappen oder Porzellanfarben: Stephan Krieger weiß Rat. Dabei ist der 34-jährige Geschäftsführer des Kunstmarkts Boss in der Ludwigsburger Körnerstraße eigentlich studierter Historiker. Doch nachdem seine Mutter – die Inhaberin – gesundheitshalber die Geschäftsleitung aufgeben musste, übernahm er den Laden 2014. Er machte noch eine Ausbildung zum Bürokaufmann und hängte den Wirtschaftsfachwirt dran.