Private Investoren sollen nun aufzeigen, wie das Gelände des Böblinger Krankenhauses einmal genutzt werden kann. Foto: Stefanie Schlecht

Nachdem die Stadt und der Landkreis für die Entwicklung des Geländes gemeinsam nach Investoren suchen wollen, scheint das Areal als Standort einer Erstaufnahme für Geflüchtete nicht mehr infrage zu kommen. Das Justizministerium signalisiert dennoch weiterhin Interesse.

Lange Zeit hatte es so ausgesehen, dass sich hoch über Böblingen die Konfliktwolken zwischen der Stadt und dem Landkreis zusammenbrauen. Nun scheint sich das Donnerwetter aufgelöst zu haben. Das Streitobjekt liegt in der Böblinger Halbhöhenlage und beherbergt noch die Klinik des Landkreises. Ab dem Jahr 2026 wird das Areal frei. Dann zieht das Böblinger Krankenhaus hinunter in die gerade entstehende Flugfeldklinik.