Die Klinik organisiert sich im Untergrund: Während entlang der Calwer Straße (rechts) bereits betoniert wird, arbeiten im gegenüber liegenden Bereich noch die Bagger. Foto: Stefanie Schlecht

Die Rohbauarbeiten für die Flugfeldklinik haben begonnen. In der vergangenen Woche wurde die erste Bodenplatte für das knapp 600 Millionen Euro teure Bauwerk gegossen. Die größte Baustelle im Landkreis.

Böblingen - Es ist bitterkalt an diesem Morgen. Aber nicht kalt genug für den zähen Brei, der in Baufeld 9 aus einem dicken Rohr quillt. „Wir betonieren bis zu einer Temperatur von minus zehn Grad“, sagt Günter Schattmaier. Der Mann im dick gepolsterten orangenen Arbeitsanzug ist seit fünf Uhr an diesem Morgen auf der zurzeit größten Baustelle in Böblingen unterwegs. Schattmaier ist Polier beim Bauunternehmen Leonard Weiss, das für den Rohbau der Flugfeldklinik verantwortlich ist. Das Thermometer hat um diese Zeit Minus zwei Grad in der Grube angezeigt. Schattmaier hat die Betonpumpen bestellt.