Noroviren sind die Ursache für Erkrankung von 52 Kindern und Betreuern in einem Zeltlager.

Esslinegn - Noroviren sind die Ursache für die teils schweren Magen-Darm-Erkrankungen von 52 Kindern und Betreuern aus Esslingen in einem Zeltlager am Hopfensee bei Füssen. Dies hat das Gesundheitsamt des Landratsamtes Ostallgäu ermittelt. Vier Jugendliche und eine Betreuerin waren so schwer betroffen, dass sie stationär in Kliniken in Kempten und Füssen eingewiesen wurden.

Die Erkrankungswelle brach völlig überraschend am Ende des Zeltlagers aus. In der Nacht zum vergangenen Montag klagten die meisten der Kinder im Alter von elf bis 13 Jahren und einige Betreuer über Bauchschmerzen und erbrachen sich. Das Lager wurde am Montag geräumt, ein weiteres Zeltlager des Evangelischen Jugendwerks, das sich direkt anschließen sollte, verlegt.

Jetzt muss das Lager am Hopfensee komplett desinfiziert werden. Schon eine sehr kleine Menge der äußerst resistenten und weltweit verbreiteten Viren reicht für eine Infektion. Am häufigsten wird das Virus durch direkten Kontakt zu Erkrankten oder indirekt über verschmutzte Flächen wie Waschbecken oder Türgriffe übertragen. Die Krankheit beginnt nach einer Inkubationszeit zwischen 10 und 50 Stunden. Die Erkrankung ist nicht lebensbedrohlich.