Wird man im Urlaub krankgeschrieben, kann man sich die ausgefallenen Tage aufs Urlaubskonto gutschreiben lassen. (Symbolfoto) Foto: dpa-Zentralbild

Wird man als Arbeitnehmer in den Ferien krank und geht zum Arzt, kann man sich die verlorenen Urlaubstage vom Chef zurückholen. Das machen allerdings die Wenigsten, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

Berlin - Wer im Urlaub krank wird, macht nur selten seine entgangenen Urlaubstage beim Arbeitgeber geltend. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur.

Demnach hat die große Mehrheit - nämlich 82 Prozent der Befragten - noch nie beim Chef gemeldet, dass er oder sie Urlaubstage krank im Bett verbracht hat. Lediglich 15 Prozent gaben an, das schon mal getan zu haben.

Laut Bundesurlaubsgesetz werden Krankheitstage während des Urlaubs nicht auf den Jahresurlaub angerechnet, so die Arbeitsunfähigkeit durch ein ärztliches Attest nachgewiesen wird.