Häufig wird auf das Angebot ausdrücklich hingewiesen. Foto: dpa

Kostenloses Wlan wird für immer mehr Kommunen zum Standortfaktor. Ditzingen hat sein Angebot nun erweitert.

Kreis Ludwigsburg - Es ist inzwischen ein Ärgernis für viele Handynutzer, wenn es wenigstens an den großen, öffentlichen Punkten einer Stadt kein kostenloses Wlan gibt. Was für die Nutzer ein Ärgernis, ist nicht nur für die touristisch geprägten Kommunen inzwischen ein Standortfaktor. Ende des Jahres 2015 wurde auch in der Ditzinger Innenstadt ein kostenloses WLAN-Netzwerk eingerichtet. Das öffentliche Netz wurde nun laut der Stadtverwaltung durch die Installation eines weiteren Antennenstandortes erweitert. Allerdings geht nicht jede Kommune diesen Weg. Der Gemeinderat der Nachbarstadt Gerlingen hatte die Einrichtung eines öffentlichen Wlan etwa unter anderem mit der Begründung abgelehnt, dass die meisten Handynutzer ohnehin über eine Flat verfügten. Zudem sprächen Sicherheitsgründe dagegen. Des weiteren seien in diesem Punkt auch die Gastronomen gefragt, freies Internet in ihren Räumlichkeiten anzubieten.

Zunächst war nur der zentrale Bereich der Ditzinger Kernstadt mit dem freien Internetzugang versorgt. Mit der Installation von zwei Antennen auf dem Bürgersaal und im Dachgeschoss des Stadtmuseums wurde die Nutzung des WLANs auf dem Laien und in der Marktstraße nahe dem Museum ermöglicht. Zwischenzeitlich wurde eine dritte Antenne an einer Straßenlaterne in der Marktstraße installiert. Dadurch ist die Nutzung des WLANs bis zum hinteren Bereich der Marktstraße möglich.

Den Betrieb des WLAN-Netzes übernimmt das österreichische Unternehmen IT-Innerebner GmbH aus Innsbruck mit dem Produkt „free-key“. Dies hatten die Stadträte im April 2015 beschlossen. Insgesamt betreibt das Unternehmen in über 200 Städten und über 500 Hotels sowie in Skigebieten und Badeseen in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz über 15.000 Hotspots.

Mehr Informationen zu dem Angebot in Ditzingen gibt es auf der Internetseite der Stadt.