Nazim Korca (links) ist Professor – doch um seinen Lebensunterhalt aufzubessern, verkauft er wöchentlich in Pristina Tee und Kräuter. Das Kosovo hat einen der höchsten Armutsraten Europas. Foto: dpa

Das Innenministerium des Kosovo verspricht schnelle Umsetzung: Man wolle alle Asylbewerber aus Baden-Württemberg schneller wieder zurückzunehmen. Normalerweise hat das Land 30 Tage Zeit, um auf eine Abschiebeanfrage aus Deutschland zu antworten.

Pristina - „Diese Frist werden wir verkürzen“, sagte Innenstaatssekretär Driton Gashi am Donnerstag in Pristina. Gashi versicherte, das Kosovo werde alle Flüchtlinge zurücknehmen.

„Wir begrüßen das sehr“, sagte die baden-württembergische Staatsministerin Silke Krebs (Grüne), die sich zusammen mit Europaminister Peter Friedrich (SPD) zu einem Besuch im Kosovo aufhält. Dies sei einerseits eine Reaktion auf die schnelleren Asylverfahren. „Zum anderen zeigt dies, dass die Regierung hier ein hohes Interesse daran hat, die Heimkehrer so schnell wie möglich wieder zu integrieren.“

Laut Integrationsministerium haben im Januar 1915 Kosovaren in Baden-Württemberg einen Asylantrag gestellt. Im Februar waren es 2147 (Stichtag: 17. Februar). Die Ablehnungsquote beträgt über 99 Prozent. Um die Massenauswanderung aus dem Kosovo einzudämmen, will die Landesregierung die Perspektiven für die Menschen vor Ort verbessern.

Nach einem Bericht des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge könnte die Zahl der Asylanträge bis zum Jahresende bundesweit auf rund 300 000 steigen.