Im Zwielicht: der ehemalige Uefa-Chef Michel Platini Foto: AFP

Der ehemalige Uefa-Präsident Michel Platini wird im Zuge der Korruptions-Untersuchungen rund um die WM 2022 in Katar verhaftet – welche Rolle spielt Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy?

Paris - Es ist ein weiteres düsteres Kapitel im tiefen Korruptionssumpf des Fußballs – und ein weiterer Schlag für die ohnehin schon hochumstrittene Weltmeisterschaft 2022 in Katar: Laut dem Onlinemagazin Mediapart hat die Anti-Korruptions-Einheit der französischen Kriminalpolizei in Paris-Nanterre den ehemaligen Nationalspieler und Uefa-Präsidenten Michel Platini (63) am Dienstagmorgen in Gewahrsam genommen.

Dabei geht es um die Vergabe der WM 2022 an Katar. Andere gewichtige Kandidaten wie die USA waren vor neun Jahren überraschend auf der Strecke geblieben. Den Umschwung soll Platini ermöglicht haben, indem er vier von ihm kontrollierte Stimmen auf Katar übertrug. Die Ermittlung lautet auf private Korruption, Bandenbildung sowie Veruntreuung.

Weniger schlagzeilenträchtig, aber in der Sache fast noch bedeutsamer ist, dass auch der frühere Generalsekretär des französischen Präsidialamtes, Claude Guéant mit dem Statut eines „freien Verdächtigen"“ verhört wird, wie Mediapart berichtet. Guéant war von 2007 bis 2011 die rechte Hand von Staatschef Nicolas Sarkozy, bevor er Innenminister Frankreichs wurde.

Seine Einvernahme gilt offenbar einer Sitzung, die er am 23. November 2010 im Elysée-Palast organisiert hatte. Neben Gastgeber Sarkozy nahmen daran Platini sowie der katarische Prinz Tamin bin Hamad al-Thani teil. Sie sollen einen weitreichenden Deal vereinbart haben: Platini habe zugesagt, zehn Tage später im Fifa-Ausschuss für Katar und nicht wie ursprünglich beabsichtigt für die USA einzutreten. Im Gegenzug soll sich das Scheichtum bereit erklärt haben, den Fußballverein Paris-Saint Germain (PSG) zu übernehmen und in Frankreich eine TV-Sportkette aufzubauen.

Macron wird wohl kein Bremser sein

Wie das Pariser Magazin „France Football“ schon in diesem Januar enthüllt hatte, soll Sarkozy außerdem dafür gesorgt haben, dass französischen Baufirmen in Katar den Zuschlag für die Errichtung von Fußballstadien erhielten. Diese Meldung könnte die Anti-Korruptionsermittler auf den Plan gerufen haben. Dass sie Sarkozy nicht selber vorlädt und seinen Sekretär Guéant nur als „freien Verdächtigen“ einvernimmt, zeigt einmal mehr, wie schwer sich die französische Justiz damit tut, ehemalige Staatspräsidenten wie normale Bürger zu behandeln.

Sarkozy (64) wird derzeit wieder vermehrt als Retter der französischen Republikaner ins Spiel gebracht, nachdem diese bei den Europawahlen von Ende Mai eine schwere Schlappe erlitten hatten. Würde der konservative Ex-Präsident in das Katar-Gate verwickelt, käme ein politisches Comeback für ihn wohl nicht mehr infrage.

Die politischen Folgen der Korruptionsaffäre sind noch unabsehbar. In Paris wird Präsident Emmanuel Macron die Ermittlung gegen Guéant und Sarkozy kaum aufhalten. Dies auch deshalb nicht, weil Paris Katar nicht mehr als „strategischen Partner“ betrachtet, sondern sich eher dem katarischen Gegner Saudi-Arabien annähert.

Lesen Sie hier: Der DFB im Club der Willfährigen

Die USA wiederum werden nicht erfreut sein, zu realisieren, dass die Fäden der vorentscheidenden WM-Absprache möglicherweise im Elysée-Palast zusammenliefen. Das hatte der ehemalige Fifa-Präsident Sepp Blatter schon im März gegenüber der Agence France Presse dies mitgeteilt: Laut seiner Darstellung hatte Sarkozy seinen Landsmann Platini persönlich gebeten, für die WM in Katar zu votieren. Die vier vom ihm kontrollierten Stimmen im 24-köpfigen Exekutivbüro der Fifa hätten schließlich den Ausschlag gegeben, rechnete Blatter vor. Denn die USA unterlagen gegen Katar mit acht gegen 14 Stimmen. Blatter äußert sich offenbar auch deshalb so explizit, weil er sich selbst als Opfer amerikanischer und britischer Attacken nach der umstrittenen WM-Vergabe sehen soll.

Ein freier Mensch?

Michel Platini, der die Uefa von 2007 bis 2015 geleitet hatte, ist von der Ethikkommission der Fifa bis im Herbst vom Fußballgeschäft ausgeschlossen worden, nachdem er von Blatter zwei Millionen Schweizer Franken als Beratersalär erhalten hatte. Zu dem Elysée-Deal hatte er sich schon geäußert: „Präsident Sarkozy hätte sich nie erlaubt, mich darum zu bitten, für Katar zu stimmen, denn er weiß, dass ich ein freier Mensch bin." Seine Wahl sei auf Katar gefallen, weil er aus Prinzip neue WM-Austragungsorte bevorzuge.