Vor zwei Jahren fand zuletzt ein Jahreskonzert der Städtischen Orchester Kornwestheim statt. Foto:  

Die Städtischen Orchester spielen ihr erstes Jahreskonzert seit 2019.

Es sei eine „lange Zeit der kulturellen Durststrecke gewesen“, heißt es von den Städtischen Orchestern Kornwestheim mit Blick auf die coronabedingten Veranstaltungsausfälle der vergangenen zwei Jahre. Nun soll diese ein Ende haben, zumindest gibt es einen baldigen Lichtblick. Am Samstag, 9. April, soll das nächste Jahreskonzert der Orchester stattfinden. Es beginnt um 19.30 Uhr im Theatersaal des Kultur- und Kongresszentrums K. Die Städtischen Orchester haben nun ihren Kartenvorverkauf dafür gestartet.

Es ist das erste Jahreskonzert seit zwei Jahren und „findet in diesem Jahr als Wiedereinstieg in das kulturelle Leben als Doppelkonzert statt“, heißt es in einer Mitteilung. Neben dem Großen Blasorchester der Städtischen Orchester unter der Leitung von Gunnar Dieth musiziert der befreundete Musikverein aus dem badischen Weitenung mit seinem Blasorchester unter der Leitung von Tobias Schultheiß.

Tickets sind ab sofort erhältlich

Die Städtischen Orchester versprechen ein „breites musikalisches Spektrum, beste Unterhaltung und einen kurzweiligen Abend“. Die Eintrittskarten sind ab sofort bei Foto Bartmann in der Bahnhofstraße, in der Bücherei im K sowie bei allen Musikerinnen und Musiker des Großen Blasorchesters erhältlich. Sie kosten jeweils 17 Euro, Vereinsmitglieder, Schüler und Studenten bezahlen zehn Euro.

Es werden, so die Mitteilung weiter, für die Besucher die am Konzerttag aktuellen Corona-Regeln gelten. Das Tragen einer FFP2-Maske während der beiden Konzertteile wird wohl erforderlich sein.