Leiterin Mareike Gerhardt zeigt, wo die neuen „Dinge“ in der Bücherei untergebracht werden sollen. Foto: z

Die Stadtbücherei möchte ihr Angebot erweitern und die Schließfächer kreativ nutzen.

Kornwestheim - Eine „Bibliothek der Dinge“ will die Stadtbücherei Kornwestheim einrichten. Dort sollen sich die Gegenstände finden, die man sich anschafft, dann aber nur einmal verwendet. Aber was soll angeschafft werden, damit es wieder ausgeliehen werden kann? Das will die Kornwestheimer Stadtbücherei mithilfe einer Umfrage herausfinden.

Die Idee, eine „Bibliothek der Dinge“ auch in Kornwestheim einzurichten, habe schon länger im Raum gestanden, erklärt die Leiterin Mareike Gerhardt. „Unser Garderobenbereich verfügt über Schließfächer, die aber nur vereinzelt genutzt werden“, berichtet die Bibliothekschefin. Eine Umgestaltung sei zu kostspielig, den Bereich nicht zu nutzen, verschwenderisch. Deshalb soll dort nun die „Bibliothek der Dinge“ einziehen. Die Schließfächer werden mit den Gegenständen bestückt, die dann von den Büchereikunden ausgeliehen werden können. Momentan ist die Stadtbücherei dabei, ein Hygienekonzept auszuarbeiten.

Die Einrichtung hat bereits eine Liste mit Dingen zusammengestellt, von denen sie sich vorstellen kann, dass sie in die Bibliothek Einzug halten. Folgende Gegenstände finden sich dort unter anderem: Laptop, Dörrautomat, Spielekonsolen, Kühlbox, Tischtennis-Set, Sushi-Set, Pürierstab, Navigationsgerät, Stricknadeln, Campingstuhl, Nudelmaschine, Akkuschraubbohrer, Beschriftungsgerät oder Nähmaschine. Die Teilnehmer sollen drei Gegenstände ankreuzen, die sie gerne in der Bibliothek der Dinge sehen und ausleihen würden. Vor der Rückgabe müsse eine Reinigung auf erfolgen, sagt Mareike Gerhardt. „Bezüglich der Handhabung sind wir momentan im Austausch mit anderen Bibliotheken, um die beste Möglichkeit zu finden.“

Das Projekt soll durch Spenden und Sponsoring finanziert werden. Wer noch Dinge besitzt, von denen er denkt, dass sie nützlich seien könnten, kann diese auf Nachfrage gerne spenden. Die Stadtbücherei freue sich über alles, das nützlich sein könne.