Die Tiefgarage am Marktplatz Foto: Archiv/Birgit Kiefer

Der Freie Wähler Klaus-Dieter Holzscheiter macht sich ein wenig Sorgen um die Tiefgarage am Marktplatz.

Kornwestheim - Der Freie Wähler Klaus-Dieter Holzscheiter macht sich derzeit ein wenig Sorgen um die Tiefgarage am Kornwestheimer Marktplatz. In dem Parkhaus gebe es immer mehr Langzeitparker, so hat es der Stadtrat beobachtet, darunter auch waschechte Pendler, die ihr Fahrzeug abstellen und dann mit der S-Bahn weitersausen. Sie nutzten demnach, dass in der Tiefgarage kostenlos geparkt werden könne. Holzscheiter sieht die Gefahr, dass zu wenige Plätze übrig bleiben für Menschen, die auf dem und rund um den Marktplatz einkaufen wollen – und brachte diese Sorge sodann im Verwaltungs- und Finanzausschuss vergangene Woche zum Ausdruck.

Auf Nachfrage unserer Zeitung betonte nun der Kornwestheimer Baubürgermeister Daniel Güthler, dass die Stadt die Lage im Parkhaus beobachte. „Wir prüfen regelmäßig über unseren Gemeindevollzugsdienst, wie die Situation dort ist“, bestätigte er. Es gebe Tage, an denen es durchaus sehr voll sei – etwa, wenn Markt ist oder eine Veranstaltung im Kultur- und Kongresszentrum stattfinde. Die bisherige Erfahrung zeige aber, dass es selten zu Situationen komme, an denen das Parkhaus, das bis zu 199 Fahrzeugen Platz bietet, vollständig belegt sei. „Unter normalen Bedingungen, wenn also nicht gerade zwei größere Veranstaltungen zur gleichen Zeit stattfinden, kommt das eigentlich kaum vor“, so Daniel Güthler, der ergänzt, auch Mitarbeiter im Rathaus nutzten das Parkhaus.

„Wir schauen uns das natürlich weiterhin an“, so Güthler. Grundsätzlich sei es ja positiv, dass die Tiefgarage gut angenommen werde. „Sollten sich aber doch herausstellen, dass viele Leute sie nutzen, um nach Stuttgart zu pendeln, und dadurch Parkplätze dauerhaft belegt würden, würden wir natürlich reagieren und überlegen, wie man damit umgehen könnte“, so der Baubürgermeister.